Unsere Philosophie

Jeden Tag auf´s Neue möchten wir gesunde und hochwertige Nahrungsmittel von Spitzenqualität anbauen und ernten! Wir wollen dabei im Einklang mit der Natur arbeiten, auf Nachhaltigkeit achten und verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen! Wir möchten die Resourcen sinnvoll nutzen und die uns anvertrauten Schätze der Natur schonend bewirtschaften! Die Landwirtschaft ist einer der schönsten Arbeitsplätze, wenn man sich dem Geschenk der Natur bewusst wird!

Unsere Freunde, die Nützlinge

Von Regenwurm bis Marienkäfer:
Auf unserem Hof leben viele kleine Helfer, die zwar unscheinbar sind, aber sehr essentiell für das ökologische Gleichgewicht.

Wir regulieren die Zahl der Schädlinge mit ihren natürlichen Feinden, den Nützlingen.

So wird verhindert, dass die Schäden an Nutzpflanzen zu groß werden und
der Vorteil: Es bleiben keine Rückstände an den Pflanzen und die Umwelt wird geschont!

Unsere bewährte Tradition

Blümel's Hofladen

Der Blümel-Hof hat sich vor vielen Jahren auf den Spargelanbau im Raum Abensberg spezialisiert. Der Familienbetrieb verfügt über eine nun mehr als 30-jährige Erfahrung mit dem Anbau des Edelgemüses Spargel. Unser Vater Johann Blümel wagte sich vor rund 35 Jahren an den Spargelanbau heran. Neben der Bullenmast begann er im Jahre 1984 mit dem Anbau unseres ersten Spargels.

Im Jahre 2007 übergaben unser Vater und unsere Mutter den Betrieb, der nun schon um die 20 ha Spargel und ca. 2,5 ha Erdbeeren umfasste, an ihren Sohn Stefan Blümel. Mit den Jahren schränkten die Platzprobleme am elterlichen Hof jedoch den Betrieb immer mehr ein. Somit begannen wir 2011 mit dem Bau unserer neuen Verarbeitungs- und Kühlhalle. Im gleichen Zuge planten wir einen neuen, größeren Hofladen.

Zur Spargelsaison 2012 konnten wir bereits in unserem neuen Hofladen den ersten Spargel und die ersten Beeren verkaufen. Die komplette Aussiedelung der Produktion erfolgte dann 2013. Im Jahre 2015 erweiterten wir unseren Hofladen mit unserem SommerCafé.

Die zentrale Lage am Ortseingang von Sandharlanden direkt am Kreisverkehr lockt zahlreiche Besucher an. Auch der Abenteuer-Spielplatz vor dem BeerenCafé lädt Kinder zum Spielen und Eltern zum gemütlichen Verweilen ein.

Besuchen uns auch Sie und lassen Ihre Seele für ein paar Stunden baumeln…

Unser moderner Betrieb

Wir arbeiten mit moderner Technik und den neusten Anbaumethoden, haben aber alten Regeln und Handhabungen zum Erhalt des "königlichen" Rangs des Spargels unter den Gemüsearten beibehalten. Somit haben wir gelernt Moderne, Tradition und Erfahrung miteinander zu verbinden und können Ihnen zur Saisonzeit Spargel und Beeren von Spitzenqualität bieten. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde seither die Produktion stetig vergrößert.